ETF Strategie

Die 10 größten ETFs 2020

Die 10 größten ETFs 2020

In vielen Facebook-Gruppen lese ich fast täglich die Frage nach dem richtigen ETF. Daher möchte ich in diesem Artikel mal einen Blick auf die 10 größten ETFs 2020 werfen.


Die 10 größten ETFs 2020 nach Anlagevolumen

„Die 10 größten ETFs“ möchte ich nach dem Anlagevolumen ranken. Dies ist das Kennzeichen, welches mir zeigt, wo weltweit gerade das meiste Geld in ETFs 2020 investiert ist.

Der nachfolgende Screenshot ist von der ETF-Suche von extraETF aufgenommen, wo kein Filter gesetzt ist und die ETFs absteigend nach ihrem Anlagevolumen sortiert sind. So erhalte ich dich aktuell 10 größten ETFs 2020; aber du kannst dir die Liste natürlich auch jederzeit aktuell ansehen.

10 größte ETFs 2020
Quelle: extraETF | Stand: April 2020

Welche Indizes in den Top 10 ETFs 2020?

Nachdem wir nun die Top 10 der ETFs zusammengestellt haben, schauen wir uns diese etwas genauer an. Aus dem Namen der ETFs können wir gleich zwei sehr wichtige Informationen herauslesen:

  • Name des ETF-Anbieters
  • Zugrunde liegender Index

Der ETF-Anbieter ist am Ende eher zweitrangig. Viel bedeutender ist der Index, den der ETF nachbilden soll. Daher habe ich dir in dieser Tabelle die zugrunde liegenden Indizes herausgestellt und die ETFs mit ihrem Ranking entsprechend zugeordnet. So beziehen sich die Top 10 ETFs 2020 auf nur 6 verschiedene Indizes.:

ETF IndexRanking der ETFs
S&P 5001, 2, 9
MSCI World3
MSCI Emerging Markets4
Euro Corporate Bonds5
Gold6, 7, 10
FTSE 1008

Diese 6 Indizes möchte ich dir nun kurz vorstellen:

S&P 500

Der S&P 500 Index fasst die 500 größten Unternehmen aus den USA zusammen. Enthalten sind Aktien aus dem Large Cap-Segment.

MSCI World

Dieser Index bietet Zugang zu Aktien aus den weltweit entwickelten Volkswirtschaften. Mehr zur Klassifizierung der Welt nach MSCI kannst du in meinem Blogbeitrag dazu nachlesen.

MSCI Emerging Markets

Der MSCI Emerging Markets stellt das pendent zum MSCI World dar und fasst die Schwellenländer zusammen.

Euro Corporate Bonds

Dieser Index bezieht sich auf in Euro lautende Unternehmensanleihen. Dabei beinhaltet er Unternehmensanleihen in verschiedener Sektoren (Industrie-,
Versorgungs- und Finanzunternehmen). Die Anleihen benötigen ein Investment-Grade-Rating.

Gold

Dies ist der erste Rohstoff-Index. Dieser Index hat das Ziel, den Gold-Preis nachzuverfolgen. Beispiel: jeder Xetra-Gold® räumt dem Investor das Recht ein, von der Emittentin die Lieferung von einem Gramm Gold zu verlangen.

FTSE 100

Dieser Index bietet Zugang zu den 100 größten Aktien aus dem Vereinigten Königreich. Er ist also eine Art Gegenstück zum DAX 30 in Deutschland.


Welche Schlüsse kannst du daraus ziehen?

Wie eingangs geschrieben, fragen sich viele Anfänger, welcher ETF der richtige fürs eigene Portfolio ist. Dabei ist das hier beschriebene Vorgehen ein sehr einfacher erster Schritt, sich einen Überblick über Indizes und ETFs zu verschaffen. Denn wenn es die Top 10 der größten ETFs 2020 sind, muss es ja ein gewisses breites Interesse von Investoren für diese ETFs geben.

Die Liste der hier vorgestellten 6 Indizes und 10 ETFs stellt somit eine super Basis für erste Ideen für dein ETF Portfolio dar.

Ich möchte dir aber unbedingt nahelegen, deine eigenen und noch tieferen Analysen und Recherchen anzustellen. Denn die pure Größe eines ETFs ist natürlich nicht unbedingt ein umfassendes alleiniges Qualitätsmerkmal.


>> jetzt ein ETF Depot eröffnen
ETF Depot Vergleich

>> diese Depots verwende ich selbst
Consorsbank*, comdirect*

>> das kostet ein ETF Sparplan
ETF Sparplan Kosten

Autor

Ich bin der Julian - 28 Jahre alt und ich bin Junginvestor. Mir ist bewusst geworden, dass ich meine Finanzen selbst in die Hand nehmen muss. Mit dem Bewusstsein, dass ich für mich selbst verantwortlich bin, baue ich mir meine eigene Rente und gehe Schritt für Schritt den Weg zu meiner finanziellen Freiheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.